Ein warmer und trockener Keller steigert den Wert der Immobilie

Trockener Keller

Der Keller ist eine empfindliche Stelle des Hauses, feucht und muffig muss er trotzdem nicht sein - ein trockener Keller kann zusätzlichen Wohnraum bieten.

In vielen Häusern ist Kellerraum vorhanden, doch häufig sinkt mit jeder Stufe nach unten auch die Wohnkultur: Von wegen trockener Keller - Es richt muffig, es ist kalt und feucht und oft hat sich in einer oder mehreren Ecken Schimmelpilz breit gemacht.

 

Außerdem gibt es Abplatzungen an den Wänden, was ebenfalls auf eine zu hohe Feuchtebelastung hinweist. Da das Raumklima nicht gerade einladend ist, wird der Keller höchstens als Abstellkammer genutzt. Und während oben der Platz eng wird, bleibt der Keller von jeder wohnlichen Nutzung unberührt. Doch eine Aufwertung und Sanierung muss weder aufwändig noch schwierig sein. Ein trockener Keller schafft  nicht nur zusätzlichen Wohnraum, sondern schützt auch das Mauerwerk vor der von außen eindringenden Feuchtigkeit. Diese Feuchtigkeit bedroht übrigens nicht nur den Keller: Falls sie nicht daran gehindert wird, kann sie weiter nach oben steigen.

 

Bei dem Gedanken an eine Feuchtesanierung von außen wird den meisten Immobilienbesitzern vermutlich ziemlich mulmig. Bilder von einer monatelangen Baustelle rund ums Haus und vom halb umgegrabenen Garten steigen auf. Doch das ist häufig überhaupt nicht nötig, da eine Abdichtung der Wände von innen genauso funktionell ist und mit geringerem Aufwand erfolgen kann.

 

Sanierungsziel - Trockener Keller

 

Als spezialisiertes Unternehmen analysieren wir den baulichen Zustand des Kellers sehr gründlich und informieren den Hauseigentümer danach über die geeigneten Sanierungs- und Trocknungsmethoden, über die Möglichkeiten, mit ökologischen Materialien ein gesundes Raumklima im Keller herzustellen und natürlich auch über die Kosten dieser Raum schaffenden Maßnahmen.

 

So kann in kurzer Zeit aus einem tristen muffigen Keller ein trockener Keller, schimmelpilzfreier und gedämmter Raum mit einem angenehmen Klima werden: Zusätzlicher Wohnraum, der ganz nach Wunsch und Bedarf genutzt werden kann.

 

Als Bautenschutz-Fachbetrieb, verfügen wir über langjährige Erfahrung.

Wir analysieren bauliche Zustände sehr gründlich und bieten #Hauseigentümer unsere perfekt abgestimmten Sanierungslösungen.

Sprechen Sie uns an! Ihr R.K. Werterhaltung-Team

Folgen Sie uns